Schön, dass du hier bist! 
 
Gemeinsam in eine achtsame Schulzeit

Mein Angebot

Was ist Kinderyoga?

In meinen Kinderyogastunden erkläre ich Yoga gerne so: Yoga kommt aus Indien. Aufmerksame Menschen haben dort vor mehreren tausend Jahren beobachtet, wie sich Pflanzen und Tiere bewegen. Wie sie sich strecken und danach wieder entspannen. Sie haben die Bewegungen nachgemacht und gemerkt, dass es gut tut, sie mit der Atmung zu verbinden. Aus diesem Grund sind viele Asanas (so heißen die Yoga-Übungen) nach Pflanzen, Tieren oder Gegenständen benannt.

Um Yoga zu üben brauchst du auf jeden Fall bequeme Kleidung. Jogging- oder Sporthose, Leggins und ein T-Shirt. Yoga wird ohne Schuhe und Socken geübt. Daher bitte auch keine Strumpfhosen anziehen. Socken zum Überziehen bei der Endentspannung können vorteilhaft sein.
Wenn es die Zeit erlaubt, versucht bitte nicht zum Yoga hin oder weg zu hetzen. Gerade nach dem Yoga ist es schön, wenn ihr keinem zeitlichen Stress oder Druck ausgesetzt werdet, um die Wirkung der Mediation ganz genießen zu können.


Schule Yippie Yeah! 


Empathie - aber wie? Konflikte sind vom Kleinkindalter ein Teil unseres Lebens. Sie sollten aus diesem Grund in meinem neuen Kurs nicht nur aus einem negativen Blickwinkel heraus betrachtet werden. Der konstruktive Umgang mit Streitsituationen erfordert jedoch soziale und personale Kompetenzen: Zum Beispiel, den eigenen Standpunkt formulieren zu können und Kompromisse einzugehen.  Durch Yoga-Geschichten können Kinder spielerisch sich selbst besser kennenlernen, um dadurch auch fremde Gefühle und Bedürfnisse besser einordnen zu können.
Wie funktioniert das? Die Inhalte dieser Stories sind verbunden mit kulturwissenschaftlichen Hintergründen und Konflikt-lösungsorientierten Ansätzen. Um somit die Empathie-Fähigkeit und das Gruppen-Gefühl zu stärken. Diese Konfliktkompetenzen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln, doch Empathiefähigkeit sich durch regelmäßiges Üben schon ab dem 4. Lebensjahr trainieren wie einen Muskel!
Nach einer einleitenden Gesprächsrunde gehen wir in die Yogapraxis über, das Tagesthema wird spielerisch mit Asanas (Übungen aus dem Yoga) erkundet. An die Praxis schließt ein Spiel an. Die Stunde beenden wir gemeinsam mit einer meditativen Entspannung und vertiefen dadurch das Gelernte.

Aktuelle besuche ich mit meinem 8-wöchigen Kurs "Schule Yippie Yeah!" in Kitas und Grundschulen live vor Ort. Kinder ab 4 Jahre profitieren von meinem Programm, als Schulvorbereitung oder Begleitung in der Grundschule. Wir gehen gemeinsam auf Kinderyoga-Weltreise. Jede Einheit reisen wir mit unserer Fantasie in ein anderes Land. Dabei entdecken wir Stück für Stück mehr von uns.


Parallel dazu entsteht mein Online-Programm in Zusammenarbeit mit einer Psychologin, einer Lehrerin, einer Anti-Mobbing-Expertin und einer Physiotherapeutin. Wenn du unverbindlich auf die Warteliste möchtest, Schreib mir an: hallo@yogayippieyeah.de